Zum Hauptinhalt springen

Aluminiumwerk Unna AG.

Halle mit Turmofen für Aluwerk

Für die Aluminiumwerk Unna AG plante und baute Brüninghoff 2021 eine neue Produktions- und Lagerhalle auf dem Werksgelände in Nordrhein-Westfalen. Aus Stahlbetonfertigteilstützen mit Satteldachbindern aus Brettschichtholz entstand auf dem über 82.300 Quadratmeter großen Gelände ein schlüsselfertiger Bau mit einer Nutzfläche von knapp 3.000 Quadratmetern, der in die Bestandsbebauung integriert wurde. Zudem musste ein Geländeversprung von rund drei Metern ausgeglichen werden. Eine besondere Herausforderung war der zehn Meter hohe Turmvergütungsofen inklusive Grube, der in den Neubau eingesetzt wurde. Nun verfügt der Hersteller von Aluminiumrohren für die Luftfahrt- und Autoindustrie über zwei Turmöfen auf seinem Werkgelände.

Schnelle Fakten

  • Bauherr: Aluminiumwerk Unna AG
  • Ort: Unna
  • Gebäudetyp: Hallen
  • Bauzeit: 11 Monate
  • Leistungen: Schlüsselfertig
  • Baujahr: 2021
Download Factsheet

#ChallengeAccepted

Weitere Projekte