Zum Hauptinhalt springen

HAUT mit niederländischem nationalen Holzbaupreis prämiert

Überragend im seriellen Holzbau

Mit dem niederländischen nationalen Holzbaupreis wurde jetzt das HAUT prämiert. Damit wird die unverwechselbare Architektur des 21-geschossigen Gebäudes in Amsterdam und seine Strahlkraft für das Bauen mit Holz gewürdigt. Brüninghoff war bei dem Projekt einerseits Teil des Beratungs- und Planungsteams, andererseits übernahm der Hybridbauspezialist die Fertigung und Montage der Holzbauelemente, der Stahl- und Betonfertigteile sowie der Holz-Beton-Verbunddecken.

In der Kategorie „serieller Holzbau“ wurde jetzt das HAUT in Amsterdam mit dem niederländischen nationalen Holzbaupreis ausgezeichnet. Foto: Jannes Linders

Der niederländische nationale Holzbaupreis wurde während des Holztages am 15. November in Utrecht verliehen. Ziel des Preises ist es, das Bauen mit Holz in den Niederlanden zu fördern. Es handelt sich um eine Initiative von Het Houtblad, einer unabhängigen Fachzeitschrift für den Entwurf und Bau von Holzgebäuden. In diesem Jahr wurde jetzt auch das HAUT in Amsterdam von der Fachjury ausgezeichnet. So konnte das Projekt in der Kategorie "serieller Holzbau" überzeugen. Hier präsentiert sich das Objekt mit einer Tragstruktur, die in vielen Teilen auf Brettsperrholz setzt. Mit den vorgefertigten Elementen sind eine abfallarme Produktion und eine schnelle und saubere Montage vor Ort möglich. Während das Fundament, der Keller und der Aufzugskern aus Beton bestehen, sind die Böden und Wände komplett aus Holz erstellt. Anders als bei den meisten Holzbauten sind bei HAUT nur die Innenwände tragend, was das Umsetzen großer, bodentiefer Fenster in der Fassade möglich macht.

Kontakt
Bei Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:
presse@brueninghoff.de
+49 2867 97 39-0
Brüninghoff GmbH & Co. KG
Industriestraße 14
46359 Heiden