Zum Hauptinhalt springen

Viel Fordern und noch mehr Fördern

Die Brüninghoff Akademie

Karriere

Die Brüninghoff Akademie bietet den Mitarbeitenden bei Brüninghoff ein umfangreiches Angebot für diverse spannende Schulungen, Seminare und Vorträge. Ruth Weber, Abteilungsleiterin Personal und Organisation, berichtet über die Beweggründe für die hauseigene Akademie, die beliebtesten Seminare und warum die Persönlichkeitsentwicklung auch Arbeitgebersache ist.

1. Wie ist die Idee für die Akademie entstanden? 
Das hohe Interesse an Weiterbildungen für unsere Mitarbeitenden wurde schon immer stark durch die Familie Brüninghoff geprägt. Uns war es wichtig, den Personalentwicklungsbedarf intern zu bündeln und den Mitarbeitern so praxisgerecht wie möglich Weiterbildungsmöglichkeiten vor Ort anzubieten. Zusätzlich ist es wirtschaftlicher, einen Trainer ins Haus zu holen, als für z. B. 10 Mitarbeitende weite Anreisen in Kauf zu nehmen.

2. Seit wann gibt es die Brüninghoff Akademie? 
Durch verschiedene Personalentwicklungsthemen, unter anderem auch unser ausgezeichnetes Konzept Next Generation (mit Gold und Silber beim BDVT) und dem hohen Wachstum unserer Mitarbeiterzahlen, ist das Interesse immer weiter gestiegen. In meiner Position als Personalleitung und als zertifizierte Business Trainerin war es mir und der gesamten Personalabteilung ein Anliegen, fachliche und kommunikative Themen anzubieten und unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit zu geben, sich vollumfänglich weiterzuentwickeln. Richtig gestartet sind wir im Jahr 2013 mit ersten Akademieangeboten. Nach und nach wurde das Portfolio weiter ausgebaut, seit 2018 sind die Kurse auch über unser Intranet für die Mitarbeitenden buchbar.

3. Welche Schwerpunkte werden in der Brüninghoff Akademie gesetzt? 
Das Programm reicht von IT-Schulungen, fachlichen Themen bis hin zu Kommunikationsseminaren. Des Weiteren bieten wir in Formaten wie „Brüninghoff Live“ die Möglichkeit, den Austausch untereinander zu fördern und von persönlichen Geschichten, Ehrenämtern oder tollen Reisen zu berichten. 
Neu ist unser Angebot „Brüninghoff Action“ für (neue) Kolleginnen und Kollegen. Hier tauchen die „Neuen“ tief in die „Brüninghoff-Welt“ ein und werden von der Geschäftsführung und Personalleitung/-abteilung begrüßt. Unsere Rentner erzählen beispielsweise, wie sie Brüninghoff zu Beginn erlebt haben und wie sich alles entwickelt hat – gerne mit der ein oder anderen lustigen oder spannenden Anekdote. Auch unsere Werte machen wir erlebbar. Ein wirkliches tolles Format mit viel Austausch und „Brüninghoff-Feeling“.
Baustellenbesichtigungen und Austausch-Termine mit der Geschäftsführung runden das Programm ab.

4. Wie profitiert Brüninghoff von Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung oder mentalen Gesundheit? 
Bei Persönlichkeitsentwicklung geht es immer um jeden einzelnen… individuell. Die Mitarbeitenden haben unterschiedliche Ansprüche und Erwartungen und auch wir als Unternehmen haben Erwartungen und Anforderungen. Das zusammen ergibt einen persönlichen Bedarf an Weiterbildung, den wir intern wie extern abdecken und somit „frisches Denken“ ins Unternehmen bringen. Gerne bitten wir auch unsere Fachexperten ihr Wissen über die Akademie oder am Arbeitsplatz an andere weiterzugeben.

Wir bei Brüninghoff sind der Meinung, dass wir immer etwas dazulernen können. Die Persönlichkeitsentwicklung hat in den letzten Jahren mehr und mehr an Bedeutung gewonnen und wir stellen fest, dass der Austausch mit einem Trainer, z.B. zum Thema „Gesunde Kommunikation“ nicht nur persönlich, sondern auch über die Abteilungsgrenzen hinaus sehr viel bewegen kann. Viele unserer Mitarbeiter arbeiten seit vielen Jahren bei Brüninghoff, in dieser Zeit verändert sich der Mensch und das Leben um ihn herum – mal mehr, mal weniger. Als Arbeitgeber sehen wir uns in der Verantwortung, dass wir unseren Mitarbeitenden regelmäßig Wege aufzeigen, um mit schweren Situationen im Leben, sowohl beruflich als auch privat, umgehen zu können. 

5. Welche Workshops haben die stärkste Resonanz?
Kommunikationsseminare und IT-Schulungen sind beliebt. Auch „Brüninghoff Live“ mit persönlichen Geschichten/Hobbies von den Mitarbeitenden, Plattdeutsch oder Gebärdensprache ist bei uns ein fester Teil des Akademie Programms und wird jedes Jahr wieder neu angeboten. Fachliche Seminare sind in der Regel auch ausgebucht, da sie oft von unseren Brüninghoff Experten gegeben werden, die direkt aus der Praxis berichten können. Das spornt uns an, weitere neue Themen anzubieten und das Programm lebendig und abwechslungsreich zu gestalten.

Interview mit Ruth Weber, Abteilungsleitung Personal und Organisation
 

Kontakt
Bei Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:
presse@brueninghoff.de
+49 2867 97 39-0
Brüninghoff GmbH & Co. KG
Industriestraße 14
46359 Heiden