Statement "Die Familienunternehmer e.V."
Austritt erfolgte bereits im Oktober
Die aktuelle Debatte um den Verein „Die Familienunternehmer e.V.“ berührt Grundfragen von Verantwortung, gesellschaftlichem Zusammenhalt und unternehmerischer Haltung. Eine kritische Auseinandersetzung der Mitglieder mit dem Verein erscheint uns an dieser Stelle richtig und wichtig.

Konsequenter Austritt aus „Die Familienunternehmer e.V.“
Wir haben die Mitgliedschaft der Brüninghoff GmbH & Co. KG, als Teil der Brüninghoff Group, bereits im Oktober gekündigt. Insbesondere klima- und sozialpolitische Positionen des Vereins entsprechen in weiten Teilen nicht unserem Selbstverständnis und unseren Werten, zu denen wir u. a. in unserem Nachhaltigkeitsbericht klar Stellung bezogen haben.
Die jüngste Öffnung des Vereins in Richtung AfD – bis hin zur Aufgabe der bisherigen Abgrenzung und Einladungen an AfD-Vertreter – unterstützen wir in keiner Weise. Die AfD und zentrale Teile ihres Bundesprogramms stehen aus unserer Sicht im Widerspruch zu den Grundlagen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, der wir uns als familiengeführte Unternehmensgruppe verpflichtet fühlen.
Vor diesem Hintergrund bestätigt sich, dass der bereits im Oktober erfolgte Austritt aus dem Verein nur konsequent und richtig ist.
Über die Brüninghoff Group
Seit über 50 Jahren perfektioniert die Brüninghoff Group das industriell vorgefertigte Bauen in der Kombination aus Holz, Beton, Stahl und Aluminium. Sechs Gesellschaften der Group mit 700 Beschäftigten planen, produzieren, realisieren und erbringen Serviceleistungen für Immobilien. Sie treiben Innovationen voran und sind Technologievorreiter für nachhaltige und ressourceneffiziente Bauteil-, Gebäude- und Energielösungen. Brüninghoff versteht das Gebäude im Lebenszyklus und bietet alle Leistungen aus einer Hand bis hin zur Wiederverwendung der eigenen Produktentwicklungen.
presse@brueninghoff.de
+49 2867 97 39-0
Industriestraße 14
46359 Heiden