Holz-Beton-Verbunddecke für Deutschen Baupreis nominiert
Brüninghoff zählt mit seiner kreislauffähigen Holz-Beton-Verbunddecke zu den Besten beim Deutschen Baupreis 2026.

Die Brüninghoff Group ist mit der kreislauffähigen Holz-Beton-Verbunddecke für den Deutschen Baupreis 2026 nominiert. In der Kategorie „Kreislauffähiges Bauen“ wählte die Jury das System unter die drei Bestplatzierten. Damit würdigt der Wettbewerb den innovativen Ansatz, Tragkonstruktionen ressourcenschonend und rückbaubar zu konzipieren.
Wer das Rennen final macht, entscheidet sich am 24. März 2026. Die Preisverleihung findet im Rahmen der digitalBAU in Köln statt. Dort werden die Gewinner in insgesamt acht Kategorien bekanntgegeben. Neben den Erstplatzierten werden auch die Zweit- und Drittplatzierten auf großer Bühne ausgezeichnet.
Mit der Nominierung unterstreicht die Brüninghoff Group die Relevanz kreislauffähiger Lösungen im mehrgeschossigen Bauen. Die Weiterentwicklung der Holz-Beton-Verbunddecke zielt darauf ab, ganze Bauteile wiederzuverwenden. Sollte dies nicht möglich sein, können die verwendeten Materialien nach der Nutzungsphase sortenrein getrennt und recycelt werden. Das Projekt steht exemplarisch für die konsequente Weiterentwicklung nachhaltiger Konstruktionsprinzipien im Bauwesen.
presse@brueninghoff.de
+49 2867 97 39-0
Industriestraße 14
46359 Heiden