Zum Hauptinhalt springenZum Fuß der Seite springen

Großes Tennis: Neue 3-Feld-Halle für die Treptower Teufel

Brüninghoff realisierte die Halle in Berlin-Treptow von Fundament bis Hallentechnik – in hybrider Bauweise und mit durchdachtem Heiz-, Lüft- und Lichtkonzept.

Boris Becker (mit dem Maskottchen der Treptower Teufel) gratuliert den Beteiligten zur Eröffnung der neuen Halle.

In Berlin-Treptow entstand für den Treptower Teufel Tennis Club e.V. eine 3-Feld-Tennishalle nach DTB Typ 3. Die Brüninghoff Group verantwortete die Umsetzung von Fundament und Tragwerk bis zur technischen Gebäudeausrüstung – inklusive Ausführungsplanung, TGA-Planung und der Realisierung. Die Bauzeit für Brüninghoff lag bei fünf Monaten. Mitte Januar 2026 wurde die Halle eröffnet und in Betrieb genommen. 

Zentrales Ziel war eine stützenfreie Fläche der insgesamt 4000 m2 großen Halle. Die Fundamente wurden so geplant und ausgeführt, dass das Tragwerk die Spielflächen ohne störende Stützen überspannt. Auch der Boden ist auf Turnieranforderungen ausgelegt: Die 18 cm starke Stahlfaserbeton-Bodenplatte wurde mit sehr hohen Ebenheitsanforderungen hergestellt – Grundlage für einen Sportboden, der konstante Ballabsprünge und sichere Bewegungsabläufe unterstützt. 

Für Spielkomfort und Betrieb setzte die Halle auf blendfreie Lichtpaneele sowie ein Heizkonzept ohne Luftverwirbelung. Da kein Gasanschluss vorhanden war, wurde mit sechs Luft-Luft-Split-Wärmepumpen und Textilschläuchen gearbeitet, die die Luft ruhig und gleichmäßig verteilen. Ein vorgelagerter Umkleidebereich mit Korridor ermöglicht zudem den Zugang zu den Courts, ohne andere Spielfelder zu betreten. 

Kontakt
Bei Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:
presse@brueninghoff.de
+49 2867 97 39-0
Brüninghoff GmbH & Co. KG
Industriestraße 14
46359 Heiden