Zum Hauptinhalt springenZum Fuß der Seite springen

All around logistics: Impulse für Automatisierung und Logistikbau

BVL-Fachtagung am Standort Heiden: Konkrete Ansatzpunkte für Automatisierung und die Zukunft von Logistikimmobilien.

Fachvortrag von Frank Steffens zum Neubau von Logistikhallen mit CREE Bürosystem
Frank Steffens präsentiert Konzepte zum Neubau von Logistikhallen unter Einsatz des CREE Bürosystems vor dem BVL-Fachpublikum.

Die gemeinsame BVL-Jahresauftakt-Fachtagung „Inside, Outside, all around logistics“ der Regionalgruppen Münster/Osnabrück und Ruhr brachte in diesem Jahr rund 50 ausgewählte Teilnehmende aus Logistik, Industrie, Beratung und Verband am Brüninghoff-Standort Heiden zusammen. In dem kompakten Format ging es um konkrete Lösungen für Brownfield-Automatisierung, ESG-Herausforderungen im Investmentkontext, Navigieren durch Kapazitätsrisiken im Transport und natürlich um die Zukunft des Baus von Logistikimmobilien.

Während der Vorträge wurde greifbar, welch große Rolle die Automatisierung in der Logistikbranche spielt und weiterhin spielen wird. Sie sichert Effizienz und Schnelligkeit und sorgt durch abgestimmte Prozesse für Wirtschaftlichkeit. An ihre Grenzen stößt sie allerdings häufig durch räumliche Einschränkungen. Neue wie bestehende Logistikhallen lassen sich nur dann sinnvoll automatisieren, wenn die baulichen Rahmenbedingungen passen. Entscheidend sind – abgestimmt auf ihre Nutzer – unter anderem Bodenanforderungen, Stützenraster und -höhe sowie der Brandschutz.

Wie Industrie- und Logistikimmobilien zukunftsfähig geplant und realisiert werden können, zeigte Frank Steffens, CEO der Brüninghoff Group. Hybride Bauweisen und die Ausrichtung an wirtschaftlich wie ökologisch nachhaltigen Kriterien sind nicht nur etwas für den Wohnungsbau. Auch Logistikimmobilien und ihre Entwickler und Nutzer profitieren von diesem Ansatz. Zentrale Ziele sind dabei die Sicherung eines effizienten Betriebs sowie Flexibilität im Hinblick neue Anforderungen. Frank Steffens: „Die Logistikimmobilie der Zukunft ist kein starrer Zweckbau, sondern eine lernfähige Plattform: anpassbar und bereit für neue Prozesse, Konzepte und Nutzungen. Wenn wir heute mutig planen und realisieren, bauen wir nicht nur Flächen – wir schaffen resiliente Infrastruktur, die ihren Wert über Jahrzehnte hält.“ 

Im Zentrum stand so auch das Betonfertigteilwerk der Brüninghoff Group, das die Teilnehmenden bei einem Rundgang näher kennenlernen konnten. Die dreischiffige Halle ist nicht nur Herzstück der Holz-Beton-Verbunddecken-Herstellung der Brüninghoff Group, sondern steht stellvertretend für ihren Ansatz beim Bau von Logistikimmobilien. Hier setzte Brüninghoff auf die ihr eigene Kombination von Betonkonstruktion und Holzfassadenelementen, die DGNB-Zertifizierung in Gold und eine nachhaltig ausgerichtete Produktionsweise.

Die Fachtagung bot damit nicht nur fachliche Einordnung, sondern vor allem konkrete Anknüpfungspunkte für die Praxis. Im direkten Austausch haben die Teilnehmenden Fragestellungen geschärft und konnten Anknüpfungspunkte für eine weitere Zusammenarbeit schaffen.

Kontakt
Bei Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:
presse@brueninghoff.de
+49 2867 97 39-0
Brüninghoff GmbH & Co. KG
Industriestraße 14
46359 Heiden