Brüninghoff realisiert Bau für die FH Aachen

Nachwachsende Wissenschaft

Die Holzkonstruktion für das Laborgebäude des Aachener Zentrums für Holzbauforschung (AZH) realisiert Brüninghoff seit März 2022. Dieses entsteht für die Fachhochschule Aachen am Standort Simmerath – nach Plänen des Büros Hahn Helten Architektur. Zukünftig dient es dem Fachbereich Bauingenieurwesen (Lehr- und Forschungsgebiet Holzbau) als Forschungsstätte.

Die Ausführung der tragenden Holzkonstruktion des Laborgebäudes mit zwei Hallenbereichen und innenliegenden Einbauten für Büro- und Verwaltungsräume übernimmt Brüninghoff. Dabei ist ein hoher Vorfertigungsgrad notwendig, um die Bauzeit auf der Baustelle zu minimieren. Letztere ist logistisch beengt, sodass eine genaue Abstimmung und Planung der Montage notwendig sind. Zu den baulichen Besonderheiten zählen unter anderem vier Satteldach-Fachwerkträger aus Buche-Furnierschichtholz, welche auf Beton-Fertigteilstützen in dreiseitig geschlossenen Gabellagern aufliegen. Die Fachwerkträger wurden am Brüninghoff-Standort in Villingen-Schwenningen produziert – zunächst in zwei Teilen und dann auf der Baustelle zusammengefügt. Im zweiten Hallenbereich werden im Gegensatz dazu Brettschichtholzträger aus Fichte eingesetzt, um verschiedene Konstruktionsweisen für den Ingenieurnachwuchs praktisch demonstrieren zu können. Gefördert wird das holzbaulich herausragende Projekt durch die Europäische Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und das Land Nordrhein-Westfalen.